LA021 Das Schema L

In den kommenden Folgen widmen wir uns den Formeln, Graphen und Schemata der Theorie Jacques Lacans und beginnen mit dem Schema L

Diese Folge gibt es auch als Video!

Das Schema L:

Zum Weiterlesen

Jacques Lacan: Einführung des großen Anderen. In: Ders.: Das Ich in der Theorie Freuds und in der Technik der Psychoanalyse. Das Seminar, Buch II. Textherstellung durch Jacques-Alain Miller. Übersetzt von Hans-Joachim Metzger. Turia und Kant, Wien 2015, Sitzung vom 25. Mai 1955, S. 299–315

Rolf Nemitz: Schema L. In: lacan-entziffern.de

Ein Gedanke zu „LA021 Das Schema L

  1. Hallo Herr Nemitz und Herr Will,
    wie immer bereicherte Ihr Lacast mein „Verständnis“ von Lacan. Herzlichsten Dank dafür! Kleine Spekulation: vielleicht ist das Schema L ja schlicht nach dem Anfangsbuchstaben von Lacans Namen benannt?
    Gruß aus Berlin,
    Helfried Zimmermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.